Sind die Armen oft nicht selber schuld?

„Die Allerärmsten waren immer schlechte Arme.
Die Menschheit hat sie im Laufe der Jahrhunderte immer wieder einer erblichen Unmoral bezichtigt.

Dies ist aber nicht der wahre Grund.
Sie waren und sind immer noch schlechte Arme, weil es unterhalb einer bestimmten Armutsschwelle nicht möglich ist, nach den Anstandsnormen der Gemeinschaft, die einen umgibt, zu leben.“

Joseph Wresinski

Zitat aus: Pologne, que deviennent tes sous-prolétaires, 1981, S. 35.

Für UN-Sonderberichterstatter für extreme Armut und Menschenrechte, Olivier de Schutter,  „wird Armut oft als das Versagen des einzelnen Menschen dargestellt, anstatt als das Versagen der Gesellschaft. Um Armut zu bekämpfen, sollten wir Menschen in Armut nicht beschämen oder bestrafen. Wir sollten stattdessen eine Wirtschaft schaffen, die allen Teilhabe ermöglicht und die das Potenzial eines jeden Einzelnen anerkennt. “  Dies führt  er in dem folgenden, am 20. Februar 2021 in deutsch veröffentlichten Video kurz und anschaulich aus: